• Das Weintor in Schweigen-Rechtenbach

Eine Radrundtour durch das Dahner Land

Mit nur 51km Länge ist die Tour nicht allzu lang. Aber man sollte sich die Zeit nehmen, die verschiedenen Elemente der Fahrt zu genießen. Die Strecke ist bis auf einen Kilometer komplett befestigt bzw. auf kurzen Strecken eine breite Forststraße. 

Beginn der Tour ist der Parkplatz am sehr schönen Kurpark in Bad Bergzabern. Von dort geht es direkt in die Weinberge oberhalb der Stadt. Über betonierte Feldwege geht es abseits der Straße nach Oberotterbach und schließlich nach Schweigen-Rechtenbach. Die Landschaft hier im Süden der Haardt ist stark strukturiert und so geht es zum Teil deutlich bergab und bergauf. 

Durch das Weintor hinaus ginge es direkt in das französische Weißenburg hinein. Der Track vermeidet die direkte Straßenstrecke und führt verkehrsarm mitten hinein in das Herz der sehr schönen Stadt. Es lohnt sich, durch die Altstadt zu flanieren und entlang der, hier in mehrere Teilbäche aufgeteilten, Wieslauter die Stadt zu erkunden. 

Aus Weißenburg heraus geht es entlang der Wieslauter Richtung Hinterweidenthal. Der nun folgende Kilometer ist der einzige mit einer schmalen Trail-Strecke (kann auf der Strasse umfahren werden). Der sehr schöne (Wander)Pfad ist gut zu befahren und bleibt sehr dicht an der Lauter. Es lohnt sich wirklich, diesen Teil zu befahren – aber nur, wenn man sich sicher auf dem Rad fühlt. (Nach dieser kurzen Strecke ist der Rest der Strecke auch für ein Touren-/Stadtrad befahrbar.) 

Ab Welschdorf-Bleich leitet der betonierte Lauter-Radweg abseits der Strasse auf der anderen Seite des Baches entlang. So vergisst man im zunächst weitoffenen Wiesental oft, dass überhaupt auch eine Strasse hier entlang führt. Erst nach St. Germanshof wird das Tal enger und Radweg, Wieslauter und Strasse rücken dichter zusammen. 

An Bundenthal vorbei verlässt man bei Bruchweiler-Bärenbach mit Bedauern den idealen Wald-Wanderradweg und wechselt hinüber in das Geiersteinbach-Tal. An Busenberg vorbei fährt man unterhalb der Burgruine Drachenfels entlang. Es ist nur ein kurzer Abstecher, wenn man die Burg besuchen wollte (großer Autoparkplatz am Restaurant am Fuß der Burg). 

So aber geht es flott auf der kleinen Zufahrtstrasse wieder hinab nach Erlenbach. Die Burgruine Klein-Frankreich grüßt herüber (wie überhaupt an vielen Stellen nun Felsnasen aus dem Wald ragen), während es weiter geht zum Seehofweiher (Badeweiher). An ihm und den folgenden Teichen entlang geht es schattig und sehr bequem nach Lauterschwan.  Keine Abfahrt ohne vorherigen Anstieg – daher geht es nun hinauf nach Birkenhördt. Doch ab da geht es dann wieder sehr bequem auf befestigten Wegen langsam bergab und zurück zum Kurpark von Bad Bergzabern. 

Die 500 Höhenmeter verteilen sich so angenehm auf die Gesamtstrecke von 51 km, das man sich eventuell wundert, wo sie geblieben sind – dafür bleiben ein paar sehr schöne Abfahrten in Erinnerung.